Eine Frau ohne Bauch...
...ist wie ein Himmel ohne Sterne...
Arabisches Sprichwort
Die Türkei ist mein "Zuhause" und von daher liegt es nicht fern, daß ich mich auch für die türkische bzw. orientalische Musik interessiere. Der orientalische Tanz ist für mich ein ganz besonderes Gefühl. Für mich privat bedeutet das, ich kann vom Alltag abschalten und eintauchen in den Orient. Die Musik und der Rhythmus gehen in einen über und werden zu einer Einheit. Wenn es mir mal nicht so gut geht, dann höre ich orientalische oder türkische Musik und schon gehts mir besser.
Angefangen habe ich vor einigen Jahren mit dem orientalischen Tanz. Ich habe versucht, mir einige Sachen selbst beizubringen. Learning by doing sozusagen. Es ging mir nicht um die perfekten Schritte, sondern darum, das Gefühl in meinem Bauch zum Ausdruck zu bringen. Nun nehme ich seit geraumer Zeit Unterricht und diesen genieße ich sehr. Denn dieser wird mit sehr viel Herz gestaltet. Und das ist mir sehr wichtig. Es wird dort ein Lebensgefühl vermittelt. Und ich muß sagen, das harmoniert unheimlich gut mit meiner Liebe zu Fethiye!
Woher dieses "orientalische Gefühl" kommt, weiß ich gar nicht so genau. Aber ich froh, daß es so ist. Ich tanze, weil es mir mehr als nur Spaß macht. Und ich freue mich immer wieder aufs neue, dieses Gefühl mit Gleichgesinnten zu teilen.
Das Schöne am orientalischen Tanz ist, daß man die Elemente auch bei "moderner" Musik verwenden kann. Dies macht es einigen Menschen leichter sich an die Materie heranzuwagen. Man muß schon ein Gefühl zur orientalischen Musik haben, sonst hat eventuell Probleme mit der Umsetzung. Aber wenn man einmal das Gefühl dafür hat, dann kommt der Rest sozusagen von allein.
Ich stehe noch sehr am Anfang. Aber die Hauptsache ist doch, daß man Spaß daran hat, sein Lebensgefühl auf so eine wunderbare Art zum Ausdruck zu bringen. Und es gibt fast nichts besseres, wenn man von der Arbeit kommt und man so positiv abschalten kann.
ACHTUNG: Um zu meinen anderen Seiten zu gelangen, müßt Ihr auf "Home" klicken!